Abbercom engagiert sich langfristig in Afrika Hilfe

Aktiv werden und Kindern eine Chance geben!

Seit fast 15 Jahren ist „Partnerschaft für Afrika“ aktiv unterstützt mit Spendengeldern Projekte für Kinder in Afrika. Friederike Heidenhof, Geschäftsführerin und Initiatorin, ist mit ihrem Mann sowie weiteren Mitgliedern mindestens zweimal pro Jahr persönlich vor Ort und überwacht die Projektdurchführung und die Verwendung der Spenden. „In Tansania, wo wir schwerpunktmäßig arbeiten, geht es vor allem darum, Kindern durch Schulbildung und weitere Unterstützung auf den rechten Weg zu helfen, um später ein eigenständiges Leben führen zu können. Wir kümmern uns u.a. um behinderte Kinder, um Waisen in den Slums und um HIV-positive Kinder. Wir sehen unsere Arbeit als aktive Fluchtprävention, denn viele unserer Schützlinge sind inzwischen Mechaniker, Lehrer oder IT-Experten, statt hoffnungslos in den Slums herumzuhängen“, so Friederike Heidenhof.

Wir als AbberCom-Team haben uns entschlossen, diese engagierte Initiative zu unterstützen. Wir finden es gut, einmal über den Tellerrand hinauszuschauen und von unserem „Glück“ etwas abzugeben. Denn seien wir ehrlich: wenn auch nicht alle in Geld schwimmen, aber sicher kann jeder einen kleinen oder größeren Beitrag leisten, der dazu beitragen kann, dass es Menschen, dort wo sie leben, soweit besser geht, dass sie keinen Grund mehr haben, aus ihrer Heimat zu fliehen. Auch wir sind überzeugt: das lässt sich nachhaltig nur über Bildung, Bildung, Bildung erreichen. Mit Friederike Heidenhof besprechen wir, wie das Geld vor Ort eingesetzt wird. Den großen Vorteil sehen wir darin, dass alle Verwaltungskosten von drei Gründern des Vereins getragen werden. Es fließt also jeder Cent in die Projekte für die Kinder vor Ort.

Aber nicht nur Unternehmen können etwas tun. Wer selbst aktiv werden möchte, kann einen echten Beitrag zur Verbesserung der Lebensverhältnisse von Kindern vor Ort leisten!

Kontakt:        Friederike Heidenhof,  info@partnerschaft-fuer-afrika.de

Homepages: www.partnerschaft-fuer-afrika.de   und       www.reiter-fuer-afrika.de

Fotos:


Friederike Heidenhof mit Kindern des Canaan Centers für HIV-positive Kinder.

Die Kinder wurden aus teilweise schlimmsten Verhältnissen „gerettet“ und bekommen u.a. eine gute Schulbildung und ein sicheres, behütetes Zuhause.


Ein Lehmhaus in den Slums von Arusha: hier schauen sich die Initiatoren von „Reiter für Afrika“ um, wer die dringendste Hilfe benötigt.


Die neue Secondary School ermöglicht Bildung, die über Lesen und Schreiben lernen weit hinausgeht.


Einoth Francis: als Mädchen Ziegen noch gehütet – dann vor der Beschneidung und Zwangsverheiratung geflohen und heute als Master-Absolventin im Hüttendorf ihrer Maasai-Familie.

Helfen auch Sie mit. Anbei das Spendenkonto.

Euer Abbercom Team

Spendenkonto: Partnerschaft für Afrika e.V.
Bank: Postbank
IBAN: DE 123 60100 430 998 255 438
BIC: PBNKDEFF